04.05.2019

04. Mai 2019: Orgelwanderung 2019 des Hunsrückvereins

Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald, Züsch, Hermeskeil

Der Hunsrückverein e.V. veranstaltet am Samstag, den 4. Mai 2019 seine jährlicheOrgelwanderung. Der Beginn ist um 9:30 Uhr in Züsch in der evangelischen Kirche in der Ortsmitte. Dort in der Nähe gibt es ausreichend Parkplätze (siehe Anhang).

Dan Zerfaß, Kantor am Wormser Dom, wird die  spanische Orgel erläutern und zu Gehör bringen.   Dann erfolgt eine Wanderung (6 km) durch das Primstal zur katholischen Kirche in Hermeskeil (Anstieg von 120 Höhenmetern, Karte im Anhang). Dort wird um etwa 12 Uhr Dan Zerfaß die Orgel vorstellen.

Danach geht es (500m) zur Jugendherberge zum Mittagessen.

Zu der kostenlosen Wanderung sind alle Wander- und Orgelfreunde willkommen, für die Teilnahme am Mittagessen (Brokkoli-Creme-Suppe, Hunsrücker Klöße, Salat, Quark-Dessert zu 9.80 Euro) ist aber eine Anmeldung bis 28.4. beim Hauptwanderwart Karl-Heinz Sülflow, Tel.: 06541-2653, E-Mail: SuelflowBukh@t-online.de erforderlich.

Nach der Mittagsrast wird um etwa 14:30 Uhr wieder aufbrechen (500 m).

Dan Zerfaß wird dann die Orgel in der evangelischen Kirche erläutern und vorstellen.

Danach Rückwanderung, oder Bringservice für die Fahrer. Die Wanderung ist ca. 6 km bzw. 12 km lang.

Nicht-Wanderer können auch jeweils zu den Kirchen fahren und während der Wanderzeit Besichtigungen machen. Informationen zu den Kirchen und weitere Karten im Anhang.

Alle Freunde der Orgelmusik sind zu dieser Orgelwanderung recht herzlich eingeladen!

Auf ein Treffen an dem Tag freut sich

Karl-Heinz Sülflow

P.S.: im nächsten Jahr findet die Orgelwanderung am Sa., 9.5.20 im Glantal statt:

Ulmet (Stumm-Orgel) - St.Julian (Stumm-Orgel) - Offenbach ("Glandom" mit Schuke-Orgel).