10.06.2018

10. Juni 2018: 17. Edelsteintour des Radsportclubs Blitz

Auf schönen „Päädscher“ rund um Veitsrodt

17. Edelsteintour des Radsportclubs Blitz startet am Sonntag, 10. Juni, in Veitsrodt

Bereits zum 17. Mal richtet der Radsportclub Blitz Idar-Oberstein am Sonntag , 10. Juni, seine Edelsteintour aus. Die Mountainbike-Ausfahrt auf markierten Strecken rund um Idar-Oberstein hat in der Szene im Südwesten längst Kultstatus: Nirgends sonst finden naturbegeisterte Biker derart viele Single-Trails (oder wie es im Hunsrück heißt: „Päädscher“), Aussichtspunkte und erholsame Waldpassagen wie bei der Blitz-Tour. Deshalb rechnen die Veranstalter bei schönem Wetter auch wieder mit bis zu 400 Teilnehmern. Der Radsportclub bittet Wanderer, Spaziergänger und Jogger vorab um Verständnis, wenn an diesem Sonntagmorgen im Wald erhöhtes Verkehrsaufkommen in bunten Trikots festzustellen ist. Die Strecken sind allesamt von den zuständigen Gemeinden und Waldbesitzern genehmigt.

Wer sich also vor dem Beginn des Nationalparkfestes körperlich betätigen will, kann dies tun: Das Startfenster für die 15, 32, 44 und 56 Kilometer langen, ausgeschilderten Touren ist von 8 bis 10 Uhr geöffnet. Unterwegs gibt es zwei Verpflegungsstellen. Im Start- und Zielbereich warten nicht nur Duschen für Fahrer und Bikes, sondern auch Kaffee und Kuchen, Spießbraten und kühle Getränke. Vor allem die kurze Strecke, die über Vollmersbach und vorbei an den Fischteichen bei Veitsrodt führt, kommt den E-Bike-Testfahrern vom Nationalparkfest als Teststrecke gerade recht.

Rund um das Vereinsheim des TuS Veitsrodt stehen ausreichend Parkplätze, Duschen und auch eine Bike-Waschstation bereit. Zur Stärkung warten kühle Getränke, Spießbraten und Würstchen vom Grill auf Sportler und Besucher, ebenso die legendäre Blitz-Kuchentheke, die von den Vereinsfrauen mit allerlei selbstgebackenen Leckereien bestückt wird. Für junge Biker wird um die Mittagszeit ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut.

Die Strecken sind so klug zusammengestellt, dass der Verein mit zwei Kontroll- und Verpflegungsstellen auskommt: auf dem Gilzberg bei Hintertiefenbach und an der alten Ziegelhütte unweit von Vollmersbach. Dort ist den ganzen Morgen über ein großes Hallo, wenn Blitz-Urgestein Gerhard Müller alte Bekannte aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Waffeln, Bananen, Tee und Isogetränken begrüßt. Besonders froh ist der Blitz darüber, dass immer mehr Kinder und Jugendliche an der Ausfahrt teilnehmen. Sie fahren kostenlos, sollten aber von Erwachsenen begleitet werden. Für alle Teilnehmer gilt: Gefahren werden darf nur mit Helm.

Dank der geschickten Streckenplanung können sich Teilnehmer unterwegs entscheiden, ob sie vielleicht doch eine längere Variante unter die Stollenreifen nehmen oder – wenn die Körner auszugehen drohen – auf kürzestem Weg zurück nach Veitsrodt fahren. Im Zweifelsfall einfach die Helfer an der Kontrollstelle fragen. Den ganzen Tag über sind Kontrollfahrer des RSC Blitz (erkennbar am gelb-roten „Biene Maja“-Trikot) auf der Strecke unterwegs, schauen nach dem Rechten und helfen bei Pannen. Ein besonderes Augenmerk werden dabei auf die Beschilderung legen: Im Vorjahr war ein wichtiges Schild, das eine Streckenteilung anzeigt, geklaut worden. Das hatte zu einigem Unmut bei Teilnehmern geführt, die dadurch ungewollt Umwege in Kauf nehmen mussten. Der Blitz appelliert an Wanderer, diese Schilder ebenso wie Warnschilder vor Autostraßen doch bitte stehen zu lassen.

Mehr Infos: http://www.rscblitz-i-o.de//