28.05.2018

28. Mai 2018: Nationalpark - Akademie: Motoren der Regionalentwicklung

Umwelt-Campus-Birkenfeld, Neubrücker-Straße, Hoppstädten-Weiersbach, Kommunikationsgebäude Raum 9938

NATIONALPARK-AKADEMIE

Motoren der Regionalentwicklung
Was tut sich in der Nationalparkregion? Was tut der Nationalpark für die Region? Und was tut die Region für den Nationalpark? Um diese drei Fragen geht es in der Nationalpark-Akademie im Mai.
Die nächste Nationalpark-Akademie am Montag, 28. Mai 2018 startet  um 19:00 Uhr im Kommunikationsgebäude Raum 9938 auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld in der Neubrücker Straße in Hoppstädten-Weiersbach.
„Die Einrichtung des Nationalparks soll durch infrastrukturelle, touristische und sonstige Maßnahmen auch zu einer nachhaltigen Entwicklung der Nationalparkregion beitragen.“ So steht es im Staatsvertrag des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Das Schutzgebiet ist nun drei Jahre alt: Was hat sich bisher getan und was soll sich in der Nationalparkregion noch tun?
Sören Sturm, Abteilungsleiter des Nationalparkamts für die Bereiche Umweltbildung, Kommunikation und Regionalentwicklung stellt vor, welche Projekte durch den Nationalpark bisher angestoßen wurden, worauf sich konzentriert wird und wo die Zusammenarbeit mit Akteuren schon jetzt erfolgreich läuft.
Geht es um Regionalentwicklung, werden nicht nur von den Gästen der Nationalpark und die Nationalparkregion als eins wahrgenommen. Um die Nationalparkregion strukturell und wirtschaftlich zu stärken wurde 2016 der Regionalentwicklungsverein Hunsrück-Hochwald e.V. gegründet. Mara Koster, die Geschäftsführerin des Vereins, präsentiert den Masterplan Regionalentwicklung und welche Projekte aus diesem Konzept nun in die Umsetzung gehen.
Frank Frühauf, Oberbürgermeister von Idar-Oberstein, informiert über die durch unterschiedliche Fördermittel geförderte Sanierung des Bahnhofs Idar-Oberstein samt neu eingerichtetem Café der Lebenshilfe Obere Nahe. Die Verbindung des Bahnhofs mit der neuen Busverbindung zur Wildenburg und den Rangertouren stellt eine wichtige Brücke von der Nationalparkregion in den Nationalpark dar.
Maßgeblicher Motor der Regionalentwicklung sind die Menschen in der Region. Jede und jeder kann tolle Beiträge leisten. Daher soll auch ein Blick auf andere Projekte  geworfen werden, die in Summe einen großen Beitrag für die Region leisten. Freuen Sie sich neben den 3 Impulsvorträgen auf eine anschließende Podiumsdiskussion inklusive Fragerunde mit weiteren Experten.
Seien Sie dabei! Für das leibliche Wohl sorgt das „Waldtischleindeckdich“ mit regionalen Produkten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltungsreihe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und des Naturparks Saar-Hunsrück für die Nationalparkregion. Die Vortragsreihe will Erkenntnisse der Natur, Heimat- und Kulturgeschichte, Geologie und Archäologie oder der Regional- und Tourismusentwicklung vermitteln und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnen.